Spezialistenkurs Fisch & Krustentiere

Datum: nächster Kurs 2020
Zeit:  
Ort:  
Kursleitung:  
Kursgebühr:
Anmeldung:  

Kursinhalt:

Vermitteln von Spezialwissen rund um Fisch, Krustentiere und Muscheln. Der Kurs dauert ca. 2.5 Stunden.

  • Begrüssung, Einleitung
  • Fischkunde, welche Fische schmecken wie
  • Typische Fische: Lachs, Thon, …
  • Garstufen von Fisch
  • Zubereitungsarten und Erkennen dieser
  • Degustation

 

 

Download
SBA_Fisch_Kurs_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.3 KB

Eindrücke & Veranstaltungsbericht zum Spezialistenkurs Fisch- und Krustentiere 2019

Am Freitag den 03.05.2019 durften wir den 1. SBA Kurs des Jahres bei Dörig und Brandel in Schlieren geniessen. Das Team um Andreas Altdorfer war einmal mehr bis ins Detail vorbereitet. Die Grills wurden schon angeheizt und wir durften als erstes ein Amuse Bouches (oder wie unser Kassier sagt: e Schnurrefuxerli) vom Grill entgegennehmen. Der Pulpo war sehr gut.

 

Danach folgte Fischkunde am breiten Buffet durch Andreas Altdorfer. Christoph wies uns an den Arbeitsplätzen ein und wir starteten mit den Hummer, Crevetten und Redloobster zuzubereiten. An den Holzkohlegrills und den Keramikgrills bruzzelten unsere Menüs und wir machten uns daran den 1. Gang zu servieren. Dazu gab es ein Salat Buffet und das eine oder andere Glas Wein. Es folgte ein Gang mit Stör und Jakobsmuscheln. Danach gab es einen Swisslachs im Vergleich zum irischen Lachs. Der irische Lachs konnte etwas mehr Punkten bei den Teilnehmern. Jetzt müssten alle bereit sein für die SBA Schweizermeisterschaft und den Lachs Fischgang, oder!?


Anschliessend probierten wir noch etwas von einem am Stück geräuchten Lachs.

 

Es war ein sehr aufschlussreicher und sättigender Abend. Das Frisch Fisch Team machte einen grandiosen Job und wir liessen den Abend mit Kaffee und Glace ausklingen.

 

Am meisten begeistert hat mich das grosse Interesse unserer Mitglieder. 

Feurige Grüsse Stefan Spillmann

(auf das Bild klicken zum vergrössern)


Wir Danken unseren Sponsoren

Du willst auf dem laufenden bleiben und regelmässig per Newsletter Informationen