Vegi - Jury/Spezialkurs - Gemüse & Beilagen

Datum: nächster Kurs 2019
Zeit:  
Ort:  
Kursleitung:  
Kursgebühr:

 

Anmeldung:  

Kursinhalt:

Welches Gemüses eignet sich zum Grillen, wie setzt sich ein vegetarisches Menü zusammen?

Was gibt es für Beilagen ausser Kartoffeln?


Download
Flyer_Gemuesekurs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.6 KB


Eindrücke & Veranstaltungsbericht 2017

Swiss Barbecue Association Vegikurs

 

Ein paar "grüne" Grilleurinnen und Grilleure haben sich zum Gemüse-Grillkurs bei Rolf Hiltel auf der Dachterrasse getroffen. Ganz unter dem Motto, Gemüse ist nicht NUR Beilage. Gestartet sind wir ganz "konventionell" mit einem Bierchen oder einem Glas Weisswein und haben uns dann nach und nach durch das vegetarische Apérobuffet degustiert. Dazu schon mal die ersten Grills vor geheizt.

 

In einem kurzen ersten Theorieteil wurden wir in die Geheimnisse der Tofuherstellung und der Möglichkeiten Tofu auf dem Grill zuzubereiten eingeführt. Es ging dann weiter mit Pilzen und Gemüse, zB. einen ganzen, gefüllten Blumenkopf - der war ganz exquisit und die marinierten gegrillten Pilze waren im Nu weg.

 

Gerade die Gemüseküche hat mehr zu bieten, als Tomaten und Maiskolben. Bevor dann das eigentliche Degustieren und Essen losging, durften wir noch die erste vegetarische Metzgerei besuchten und uns die "Fleischimitate" erklären lassen. Ausklingen liessen wir dann den Abend im Restaurant Hiltel, bei guten Gesprächen und Fachsimpeln über die Garstufe von Blumenkohl und einem kühlen Drink. Rainer hat sich auch noch an einem vegetarische Tatar versucht und war vom Geschmack positiv überrascht.

 

Daniel Hack

Jurymarshall

Wir Danken unseren Sponsoren

Du willst auf dem laufenden bleiben und regelmässig per Newsletter Informationen