Spezialistenkurs Fisch & Krustentiere

Datum: nächster Kurs 2019
Zeit:  
Ort:  
Kursleitung:  
Kursgebühr:

 

Anmeldung:  

Kursinhalt:

Vermitteln von Spezialwissen rund um Fisch, Krustentiere und Muscheln. Der Kurs dauert ca. 2.5 Stunden.

  • Begrüssung, Einleitung
  • Sensorik, Grundlagen des Jurierens, Test
  • Fischkunde, welche Fische schmecken wie
  • Fleischkunde, welche Sorten schmecken wie, Fett / Haut
  • Typische Fische: Lachs, Thon, …
  • Garstufen von Fisch
  • Zubereitungsarten und Erkennen dieser
  • Degustation

 

 



Eindrücke & Veranstaltungsbericht 2017

Swiss Barbecue Association Spezialistenkurs Fisch & Krustentiere

 

In der Industrie von Schlieren, nahe dem Gaswerk liegt der Hauptsitz von Dörig & Brandel. Etwas verhalten suchten die Teilnehmer den Veranstaltungsort, wurden aber gleich an der Rampe mit einem Glas Wein oder einem kühlen Bier begrüsst.


Was dann folget war einfach sensationell, wir duften die Lager- und Fabrikationsräume von Dörig & Brandel besichtigen und fanden uns (natürlich alle schön hygienisch gewandet) an einer grossen Auslage von verschiedensten Fischen, Muscheln und Krustentieren wieder. Andreas erklärt uns alles mit grosser Fachkenntnis und grosser Begeisterung für «seine» Produkte.


Im zweiten Teil wurde jetzt der einen oder andere Fisch, unter fachkundiger Anleitung durch die Teilnehmer auf den Holzkohlegrills zubereitet.
Beim anschliessenden Verkosten, dem gemütlichen Teil der Veranstaltung, wurde rege diskutiert und degustiert und natürlich auch das eine oder andere Glas Wein genossen.


Das Fazit aller 22 Teilnehmer, wir kommen wieder es war «dä Plausch».

Daniel Hack

Jurymarshall

Wir Danken unseren Sponsoren

Du willst auf dem laufenden bleiben und regelmässig per Newsletter Informationen